Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl

letzte Änderung vom 9. Mai 2023 von Buntes Pinneberg

Hier finden Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023.

Roman Bues

Wahlbezirk 1: Roman Bues

  • 73 Jahre
  • Studienrat im Ruhestand
  • Verheiratet
  • 2 erwachsene Kinder
  • Mitglied im Ausschuss Soziales, Kinder, Senioren
  • Gründer der Pinneberger Fahrradtafel
  • Leiter der Pinneberger Fahrradtafel für 5 Jahre

73 Jahre, gelernter Elektromechaniker, Elektroingenieur und Berufsschullehrer für elektrische Antriebstechnik und Mechatronik in Hamburg. Zwei Jahre tätig als Entwicklungshelfer in Kamerun, verheiratet, zwei erwachsene Kinder.
Seit einigen Jahren arbeite ich im Ausschuss Soziales, Kinder, Senioren mit. Als 2014/15 die Geflüchteten ankamen, unterstützte ich sie auf vielfältige Weise und baute die Fahrradtafel Pinneberg auf, die ich fünf Jahre leitete. In der Corona-Zeit kümmerte ich mich um gute Luft in Schulen und Kitas. Aktuell mache ich mir Sorgen um die Auswirkungen des Klimawandels in Pinneberg. Hier liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen Hitze, Dürreperioden und Starkregenereignisse.

Meinen Flyer finden Sie hier.

Matthias Walenda

Wahlbezirk 2: Matthias Walenda

  • 54 Jahre
  • Dipl. Chem. Ing. Lackingenieur
  • Stellvertrender Ortsgruppensprecher des ADFC Pinneberg
  • Mitglied der Orga-Teams STADTRADELN Rellingen
  • Vorstand Deutsch-Französische Gesellschaft (Kassenwart)
  • Regelmäßig anwesend im Aussschuss für Stadtentwicklung
  • Kontaktmann des ADFC Pinneberg mit der Stadtverwaltung und mit den Lokalpolitikern in Pinneberg
  • Berater von Verkehrsinitiativen

Mein Name ist Matthias Walenda, mein Beruf ist Lackingenieur. Geboren wurde ich 1968 in Münster und habe in Paderborn studiert. Ich lebe und arbeite seit 20 Jahren in Pinneberg. Weil ich im Alltag keine weiten Wege habe, besitze ich kein eigenes Auto und fahre alle Wege bis 20 km mit dem Fahrrad. Manchmal aber aber auch 120km. Für große Transporte leihe ich mir ein Auto, was aber nur 1-2 mal im Jahr notwendig ist. Seit 2016 engagiere ich mich im ADFC und bin Spezialist für Fahrradinfrastruktur und Recht für Radfahrer. Weil ich gerne meine Lieblingswege anderen zeige, bin ich Tourenleiter und führe dieses Jahr zehn Radtouren. Bei fast allen anderen Aktivitäten des ADFC mische ich auch mit. Ich halte Kontakt zur Verwaltung und zur Politik. Weiterhin engagiere ich mich in der Deutsch-Französischen Gesellschaft Elmshorn und organisiere Konzerte mit Chansonniers, gebe Kurse in Französischer Küche und engagiere mich für die Völkerverständigung. Im Übrigen bin ich in der katholischen Gemeinde St. Michael aktiv.

Pinneberg hat das Potenzial zur Fahrradstadt; dieses gilt es zu heben. Weil Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs, Fußgänger und Radfahrer weniger Platz brauchen als Autofahrer, würde ein höherer Fahrradanteil und ein höherer ÖPNV-Anteil auch die Staus in Pinneberg verringern. Die einfachste, schnellste und preiswerteste Möglichkeit um Radfahrern das Leben leichter zu machen sind Fahrradstraßen. Leider hat der Ausschuss für Stadtentwicklung das in seiner Mehrheit nicht erkannt und Pläne der Verwaltung blockiert. Auch andere vernünftige Pläne wurden abgeblockt, so dass viel Geld für extern beauftragte Planungen in den Wind geschrieben wurde. Um nicht immer nur Zuschauer im Ausschuss für Stadtentwicklung zu sein, engagiere ich mich bei Buntes Pinneberg.

Sandra Hollm

Wahlbezirk 3: Sandra Hollm

  • 53 Jahre
  • Oberstudienrätin
  • 1 Kind
  • In der Kommunalpolitik aktiv seit 5,5 Jahren
  • Mitglied im Schulausschuss seit 5 Jahren
  • Vorsitzende des Schulausschusses seit ca. 3 Jahren
  • Ratsfrau seit ca. 1,5 Jahren
  • Mitglied der Mahnmal Initiative
  • Mitglied der Initiative „Öffentliche Veranstaltung zum Tag der Befreiung – 8. Mai in Pinneberg”

Ich heiße Sandra Hollm, bin 53 Jahre alt und leidenschaftlich gerne Berufsschullehrerin. Pinnebergerin bin ich seit 2001, in der Pinneberger Politik angekommen 2018. Als Mitglied der Fraktion Buntes Pinneberg – ursprünglich Grüne und Unabhängige leite ich die Sitzungen des Schulausschusses der Stadt Pinneberg und bin Mitglied der Ratsversammlung. Ich setze mich dafür ein, dass wir für alle in Pinneberg lebenden Kinder und Jugendlichen die Voraussetzungen schaffen, die sie für ihre Entwicklung benötigen.

Meinen Flyer finden Sie hier.

Ulrike Bues

Wahlbezirk 4: Ulrike Bues

  • 70 Jahre
  • Lehrerin im Ruhestand
  • Verheiratet
  • 2 erwachsene Kinder
  • In der Kommunalpolitik aktiv seit 15 Jahren
  • Mitarbeit in der Ratsversammlung
  • Mitglied im Ausschuss Kultur, Sport und Jugend
  • Mitglied im Schulausschuss
  • Mitglied im Ausschuss Soziales, Kinder, Senioren

Ich bin seit 15 Jahren Kommunalpolitikerin. Ich arbeitete in der Ratsversammlung (u.a. als stellvertretende Bürgervorsteherin) und in verschiedenen Ausschüssen wie dem Ausschuss Kultur, Sport und Jugend, dem Schulausschuss und dem Ausschuss Soziales, Kinder, Senioren, wo ich eine Legislaturperiode lang Ausschussvorsitzende war. Meine politischen Schwerpunkte sind naturgemäß: Kitaplätze, Obdachlose, Frauen und Seniorinnen und Senioren. In meiner „Freizeit“ fahre ich gerne Fahrrad, paddele, walke, unterstütze Geflüchtete und engagiere mich für das Grundeinkommen.

Wilhelm Flade-Krabbe

Wahlbezirk 5: Wilhelm Flade-Krabbe

  • 71 Jahre
  • Studiendirektor im Ruhestand
  • Verheiratet
  • 2 erwachsene Kinder, 2 Enkel
  • Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Natur, Kleingärten seit 5 Jahren
  • Aktiv im BUND seit Jahrzehnten
  • Aktiv im Förderverein Himmelmoor
  • Mitglied im Kreis-Umweltbeirat für 10 Jahre

Seit 40 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Pinneberg-Nord. In meinem naturnahen Garten halte ich Bienen, die guten Pinneberger Honig produzieren. Sehr gerne war ich Lehrer an einer Hamburger Gesamtschule; später habe ich am Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung Biologie-Lehrer:innen ausgebildet. Privat engagiere ich mich seit langem für die Natur, und zwar seit Jahrzehnten im BUND, seit einigen Jahren auch im Förderverein Himmelmoor. 10 Jahre war ich Mitglied im Kreis-Umweltbeirat. Die letzten 5 Jahre arbeitete ich als bürgerliches Mitglied im Pinneberger Umweltausschuss (UNK). Mir liegt sehr daran, in Pinneberg eine gesunde Natur und ein lebenswertes Wohnumfeld für alle Menschen zu gestalten.

Meinen Flyer finden Sie hier.

Julia Marie Dinse

Wahlbezirk 6: Julia Marie Dinse

  • 21 Jahre
  • Ledig
  • Bundesfreiwilligendienst
  • Keine Kinder
  • Kinder-und Jugendbeirat seit 2015
  • Mitarbeit in der Fraktion seit Herbst 2020

Moin, ich heiße Julia Marie Dinse, bin 21 Jahre alt und habe im letzten Jahr mein Abitur an der Theodor-Heuss-Schule bestanden. Momentan mache ich einen Bundesfreiwilligendienst am Förderzentrum in Appen-Etz. Ich bin seit Juli 2015 im Kinder-und Jugendbeirat und durfte so schon viele Erfahrungen in der Pinneberger Politik sammeln. Seit Herbst 2020 arbeite ich in der Fraktion mit. Nun möchte ich in die Ratsversammlung, um meine Erfahrung nutzen zu können und der Jugend eine Stimme zu geben.

Wahlbezirk 7: Torge Richardt

  • 19 Jahre
  • Ledig
  • Freiwilliges ökologisches Jahr
  • Keine Kinder

Ich heiße Torge Richardt, bin 19 Jahre alt und begeisterter Fahrradfahrer. Zurzeit absolviere ich ein Freiwilliges ökologisches Jahr bei der Landesgeschäftsstelle des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs in Kiel. In der Wählergemeinschaft Buntes Pinneberg – ursprünglich Grüne & Unabhängige setze ich mich für ein fahrrad- und umweltfreundliches Pinneberg ein.

Hans-Jürgen Bethe

Wahlbezirk 8: Hans-Jürgen Bethe

  • 78 Jahre
  • Koch, Schiffskoch (heute Rentner)
  • In der Kommunalpolitik aktiv seit 15 Jahren
  • Kreistagsabgeordneter seit 7 Jahren
  • Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit & Ordnung
  • Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Regionalentwicklung & Verkehr (Kreistag)
  • Mitglied im NABU seit über 30 Jahren
  • Engagement für das Umwelthaus / den Entdeckergarten 
  • Engagement für die Pinneberger Tafel 

Ich bin vor 15 Jahren über die Agenda 21 zur Politik in Pinneberg gekommen und Mitglied der der GAL Pinneberg, wie die GRÜNEN damals noch genannt wurden, geworden. Nach einiger Zeit bin ich dann in die Kreistagsfraktion gewechselt.

Mein Motto: Früher die ganze Welt, heute Pinneberg, und das meine ich im positiven Sinne. Mein Herz schlägt für die Natur und den Klimaschutz. Einen Großteil meiner Zeit in der Natur verbringe ich mit der Vogelbeobachtung und Kartierung. Ich bin für ein Pinneberg mit insektenfreundlichen Gärten und Parks mit heimischen Bäumen, Sträuchern & Pflanzen. Ein BUNTES und weltoffenes Pinneberg, wo alle Menschen zusammen leben können, ist das, was mir wichtig ist.

Karsten Kreißler

Wahlbezirk 9: Karsten Kreißler

  • 43 Jahre
  • Verheiratet
  • Diplom-Ingenieur (Wirtschaftsingenieurwesen / Energieversorgung)
  • 1 Sohn (4 Jahre), 1 Tochter (2 Jahre)
  • Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss (5 Jahre)
  • Aufsichtsrat der Stadtwerke Pinneberg GmbH (4 Jahre)
  • Mitglied bei Eurosolar und im VDI (20 Jahre)

Seit unserem Umzug nach Pinneberg im Jahr 2014 haben meine wunderbare Frau, unsere beiden Kinder und ich hier unsere Heimat gefunden. Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energieversorgung studiert und arbeite seit fast 20 Jahren an der Planung, Installation und dem Betrieb von Solarkraftwerken. Dabei habe ich wertvolle Erfahrungen in vielen Ländern gesammelt und spreche fließend Englisch und Spanisch. Meine Fähigkeit, mich schnell in neue Themen einzuarbeiten und komplexe Sachverhalte zu strukturieren, ist eine Stärke, die mir in meinem Beruf und auch in der Politik zugutekommt. Mit 43 Jahren bin ich einer der jüngeren Politiker unserer Stadt. Als engagiertes Mitglied des Stadtentwicklungsausschusses und des Aufsichtsrats der Stadtwerke-Unternehmen habe ich in den letzten Jahren an der Pinneberger Energiewende mitgewirkt und mich für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt eingesetzt. Privat versuchen wir, so klimafreundlich und ressourcenschonend wie möglich zu leben und sind schrittweise auf Photovoltaikanlage, E-Auto und Wärmepumpe umgestiegen. Auf Grund unserer sehr guten Erfahrungen möchten wir andere inspirieren, unserem Beispiel zu folgen.

Transparenz und öffentliche Beteiligung sind mir in der Politik besonders wichtig. Ich möchte die Pinnebergerinnen und Pinneberger aktiv einbeziehen und ihre Anliegen und Ideen in die politische Arbeit einfließen lassen. Nur so können wir gemeinsam eine Stadt gestalten, in der sich alle wohl und sicher fühlen.

Meinen Flyer finden Sie hier.

Wahlbezirk 10: Christa Baermann

  • 71 Jahre
  • Oberstudienrätin im Ruhestand

Joachim Dreher

Wahlbezirk 11: Joachim Dreher

  • 70 Jahre
  • Abschluss Diplom-Kaufmann (heute Rentner)
  • Mitglied der Ratsversammlung seit über 25 Jahren
  • Vorsitzender des Hauptausschusses für mehrere Jahre
  • Ingesamt in fast allen Ausschüssen aktiv gewesen
  • Vorsitzender des Fördervereins Lokale Agenda 21 Pinneberg seit 6 Jahren
  • Mitgründer von Freifunk Pinneberg

Ich wurde 1952 in Berlin geboren. Nach dem Abitur habe ich mich für 12 Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet und während dieser Zeit an der damaligen Bundeswehr­hochschule Hamburg (heute Helmut-Schmidt-Universität) Wirtschafts- und Organisations­wissenschaften studiert: Abschluss Diplom-Kaufmann. Nach der Bundeswehrzeit bin ich 1984 mit meiner Familie nach Pinneberg gezogen und habe 19 Jahre bei der Holsten-Brauerei im Bereich IT/Organisation gearbeitet. Mit der Übernahme von Holsten durch Carlsberg wurde ich an IBM „verkauft“, wo ich bis zu meiner Pensionierung gearbeitet habe. Während der Schulzeit meiner Söhne war ich Vorsitzender des Schulelternbeirates der THS und Vorsitzender des Fördervereins der THS. Über das Engagement in der Schule kam der Kontakt zur Pinneberger Politik. 1994 trat ich den Grünen bei und bin seitdem Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. 2015 haben Freunde und ich den Freifunk Pinneberg gegründet. Seitdem betreue ich das WLAN in der Flüchtlingsunterkunft Müßentwiete und in anderen Unterkünften. Seit 6 Jahren bin ich Vorsitzender des Fördervereins Lokale Agenda 21 Pinneberg, seit über 25 Jahren Mitglied der Ratsversammlung und war 20 Jahre Fraktionsvorsitzender. Ich war in fast allen Ausschüssen aktiv und bis Oktober 2022 auch mehrere Jahre Vorsitzender des Hauptausschusses.

Jetzt trete ich in die zweite Reihe und möchte dafür werben, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren, denn hier geht es ganz konkret um die Projekte der Pinnebergerinnen und Pinneberger: Schulen, Kitas, Straßen, Stadtentwicklung, Naturschutz, etc. Hier gibt es die Möglichkeit konkret zu gestalten und Projekte zu unterstützen. Ich unterstütze die parteiunabhängige Wählergemeinschaft Buntes Pinneberg, weil dort das seit über 15 Jahren erfolgreiche Projekt Grüne & Unabhängige weitergeführt wird.

Manfred Stache

Wahlbezirk 12: Manfred Stache

  • 71 Jahre
  • Oberstudienrat im Ruhestand
  • Mitglied der Ratsversammlung seit 15 Jahren

Ich bin geborener Pinneberger, habe immer in Pinneberg gewohnt, und wenn es nach mir geht, werde ich bis an mein Lebensende in Pinneberg wohnen bleiben. Ich habe die gewaltigen Änderungen miterlebt und war längst nicht mit allem einverstanden. Mit vielen anderen zusammen ist es gelungen, auch mal hier und da die schlimmsten Sachen zu verhindern. Seit 15 Jahren bin ich Mitglied der Ratsversammlung. Es ist bald an der Zeit, das Feld Jüngeren zu überlassen. In dieser Wahlperiode werde ich meine Erfahrung noch einmal einbringen und die jungen Leute einarbeiten.

Meinen Flyer finden Sie hier.

Irene Thelen-Denk

Wahlbezirk 13: Irene Thelen-Denk

  • Philosophin, Lachyoga-Trainerin, Aktivistin
  • Seit 1992 für Verkehrsberuhigung engagiert
  • Gründungsmitglied der Verkehrsinitiative Quellental (2019), 
  • Gründungsmitglied der Pinneberger*innen für Baumschutz (2021) 
  • Gründungsmitglied der Klimainitiative „2035 Pinneberg klimaneutral” (2022) 
  • Seit 2014 im ADFC aktiv, mehrere Jahre im Orga-Team Stadtradeln  

Früher habe ich Englisch und Philosophie unterrichtet und Deutsch für zugewanderte Schüler*innen. Inklusion ist für mich eine Herzensangelegenheit – alle Menschen sollen am gemeinsamen Leben barrierefrei teilhaben können. Auch eine bessere Einbindung der 10 % Pinneberger*innen mit Migrationsgeschichte ist mir ein zentrales Anliegen. Gerne will ich dazu beitragen, dass ein WIR-Gefühl in Pinneberg wachsen kann. Jede*r in unserer Stadt soll sich gehört, gesehen, wertgeschätzt und zuhause fühlen. 

In unterschiedlichen Pinneberger Initiativen engagiere ich mich dafür, dass sich die Aufenthaltsqualität, Sicherheit im Straßenverkehr und Fahrradinfrastruktur in unserer Stadt verbessern. Mit der Wählergemeinschaft „Buntes Pinneberg” und der Gruppe „2035 Pinneberg” setze ich mich auch dafür ein, dass unsere Stadt bis 2035 klimaneutral wird.  

Meinen Flyer finden Sie hier.

Dr. Klaus-Dieter Lippert

Wahlbezirk 14: Dr. Klaus-Dieter Lippert

  • 83 Jahre
  • Mikrobiologe

In meiner Jugend habe ich Mikrobiologie studiert und eine Familie gegründet. Inzwischen gehören bereits drei Urenkel dazu. Als Mikrobiologe habe ich in der Lebensmittelindustrie vielen Unternehmen geholfen, Fehlerquellen zu beseitigen, die zum Verderb der Lebensmittel geführt haben. Dabei wurde immer wieder deutlich: Fehler treten auf, wenn im Betrieb nicht klar ist, wie ein Ablauf organisiert und gelenkt werden muss, damit er zuverlässig und sicher ist. Für die Entwicklung sicherer Herstellungsprozesse gab es einen großen Bedarf. Mit 52 Jahren habe ich gemeinsam mit einem Freund eine Firma aufgebaut. Neben mikrobiologischen Analysen haben wir auch die Einführung und Nutzung von Qualitätsmanagementsystemen in der Lebensmittelindustrie unterstützt.

Als Senior weiß ich, wie wichtig es ist, unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Scheinbar „von alleine” – ohne unser aktives Handeln – läuft nur das, was einzelnen Interessengruppen nutzt. Seit März 2023 bin ich Teil der Wählergemeinschaft Buntes Pinneberg. Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Nie zuvor habe ich eine Gruppe kennengelernt, deren Mitglieder mit so viel Engagement in zahlreichen Initiativen mitarbeiten, die am Gemeinwohl orientiert sind. Wir wollen mit allen unseren unterschiedlichen Kenntnissen und Fähigkeiten für alle Gruppen unserer Gesellschaft Pinneberg zu einer lebens- und liebenswerten Stadt entwickeln.

Angela Klecz

Wahlbezirk 15: Angela Klecz

  • Lehrerin
  • In der Kommunalpolitik aktiv seit 15 Jahren
  • Mitglied der Ratsversammlung für 5 Jahre
  • Ausschuss Soziales Kinder und Senioren für 5 Jahre

Seit mehr als 22 Jahren lebe ich mit meiner Familie sehr gerne in Pinneberg. Beruflich war ich viele Jahre im Bereich Informatik tätig und arbeite heute mit Freude als Lehrerin an einer Pinneberger Schule.
In der Kommunalpolitik engagiere ich mich seit gut 15 Jahren und habe mich zuvor bei den Grünen und Unabhängigen für das Thema Soziales eingesetzt. Meine Tochter ist in Pinneberg in die Kita und zur Schule gegangen, so kenne ich die Situation unserer Betreuungs- und Bildungseinrichtungen auch von dieser Seite.
Privat betreibe ich eine kleine Imkerei und pflege einen insektenfreundlichen Garten. Das und die Zukunft unserer kommenden Generationen ist der Grund, warum mir auch die Umwelt und das Klima sehr am Herzen liegen.
Kommunalpolitisch möchte ich mich weiterhin für die Pinneberger Bürgerinnen und Bürger in den Bereichen Soziales, Schule und Umwelt stark machen.

Meinen Flyer finden Sie hier.

Dr. Jörg Heuer

Wahlbezirk 16: Dr. Jörg Heuer

  • Naturwissenschaftler (Diplom-Chemiker), Regulatory Affairs Manager
  • Verheiratet, zwei Kinder
  • Vor 10 Jahren bürgerliches Mitglied im Schulausschuss und Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Kleingartenwesen der Stadt Pinneberg, der Vertreterversammlung des AVZ
  • Mitglied im ADFC und in meinem Paddelverein seit dem Ende der 1980er-Jahre
  • Aktiv im ADFC-Pinneberg seit 10 Jahren

Nach dem Studium der Chemie in Hamburg und Doktorarbeit in der pharmazeutischen Chemie arbeitete ich vier Jahre bei einer obersten Bundesbehörde in Berlin, wechselte dann in die Industrie und arbeitete dort als Manager Zulassung bzw. Regulatory Affairs Manager und in der Qualitätssicherung. Durch meine Tätigkeit in diesen Schnittstellenfunktionen kann ich Gesetze lesen und verstehen.

Vor über 20 Jahre sind wir nach Pinneberg-Thesdorf gezogen, meine beiden Kinder gingen dort zur Grundschule und später auf der THS bzw. der Johann-Comenius-Schule. Heute gehören sie zu den Erstwählern bei der Kommunalwahl.

Die meiste Zeit hatten wir kein Auto, daher kenne ich die Probleme der Bahnfahrer, Rad- und Fußgänger gut.

In der Kommunalpolitik vermisse ich Realitätsnähe, Sinn für Verhältnismäßigkeit und Beachtung der Zustandsdaten. Der Pinneberger Stadtentwicklungsausschuss befasst sich nicht mit Stadtentwicklung, sondern nur mit einzelnen Planungen, ohne die gesamte Stadt und deren Infrastruktur zu berücksichtigen.

Aktuell ist das Rehmenfeld an der Mühlenau und Gehrstücken an der Dülpenau von Bebauungsplanung betroffen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass hier eine für die Stadt wertvolle Planung entsteht und der im ursprünglichen Flächennutzungsplan vorgesehene Anteil an Grün erhalten bleibt. Pinneberg soll eine Stadt mit und im Grünen bleiben.

Ein weiterer Schwerpunkt für mich sind Verkehrs- und Digitalisierungsthemen.

Ich möchte mich für bessere Wege für Radfahrer, auf denen sie stressfrei in die Stadt kommen, einsetzen. Pinneberg ist besser an den Regionalverkehr anzubinden.

Wahlbezirk 17: Hans Bendixen

  • 65 Jahre
  • Diplom-Biologe im Ruhestand

Frank Behncke

Wahlbezirk 18: Frank Behncke

  • 50 Jahre
  • Verfahrensingenieur

Ich bin Verfahrensingenieur und mag es, die Welt aus unterschiedlichsten Perspektiven zu sehen. 20 Jahre lang wohne ich in Waldenau-Datum und seit zwei Jahren möchte ich die nächste Umgebung mitgestalten. Dieses im Sinne einer Mitbestimmung der Leute, die hier ihr Leben in einem angenehmen Umfeld verbringen wollen. Um die Natur und die Landwirtschaft müssen wir uns kümmern, denn wir leben in und von ihr. Aber so was von!

Meinen Flyer finden Sie hier.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten brauchen Ihre Unterstützung, um ihre Kompetenzen in der kommenden Legislaturperiode in Pinneberg einbringen zu können. Geben Sie deshalb der unabhängigen Wählergemeinschaft Buntes Pinneberg am 14. Mai 2023 Ihre Stimme!